Unsere Geschichte

August SchmedesIm Jahr 1881 gründeten die Kaufmänner August Schmedes (geb. 06.02.1852) und Wilhelm Sporing die Firma Schmedes und Sporing „Weiß und Modewaren“ mit Geschäftssitz in der Salzstr.54. Ab 1886 führte August Schmedes die Firmengeschäfte alleine fort.

Der Firmensitz wurde im darrauffolgenden Jahr zum Prinzipalmarkt 20 verlegt, eine zweite Filiale eröffnete man im Jahr 1892 auf der Salzstr. 39. Bis heute befindet sich die Firma Schmedes auf der Salzstr.36, wo sie seit 1902 ansässig ist. Nach August Schmedes Tod im Jahr 1914 leitete seine Frau Antonia die Geschäfte, bis ihr Sohn Richard im Jahr 1926 die Firma übernahm. Da im Jahr 1944 die Geschäftsräume den Bomben des 2.Weltkrieges zum Opfer fielen wurde ein behelfsmäßiges Atelier auf dem Nordplatz 2 eingerichtet. salzstr_bombMan zog von dort zur Coerdestr.17 und später zur Gertrudenstr.9, bis die Firma nach dem Wiederaufbau der Hüfferschen Häuser letztendlich wieder an alter Stelle, nämlich Salzstr. 3Zerstörte Salzstraße6 die neuen Geschäftsräume beziehen konnte.

Nach Richard Schmedes Tod im Jahr 1962 übernahm Maria Herkt nach abgelegter Meisterprüfung die Firma. Seit Januar 2001 befindet sich Frau Herkt im Ruhestand und ihre Nichte die Modistenmeisterin Brigitte Fränzer führt das Traditionsunternehmen mit erfolgreicher Hand fort. Hutmoden Schmedes ist einer der ältesten münsteraner Betriebe und mittlerweile (leider) das einzige Hutmodenfachgeschäft und anerkannter Ausbildungsbetrieb für ModistInnen in der ganzen Stadt Münster. Der Betrieb darf namhafte Personen aus dem In- und Ausland zu seinen Stammkunden zählen und ist mit seinen ateliergefertigten Kreationen international vertreten.